Dienstag, 8. März 2016

Musikalische Bilderbücher

Vor Kurzem habe ich beim Ho*er diese vier musikalischen Bilderbücher inklusive CDs gekauft, die ich im Musikunterricht in der Grundschule einsetzen wollte.
Ich hatte nicht mit dem großen Interesse des Käferles gerechnet.


Die anderen Kinderbücher im Bücherregal finden kaum noch Beachtung und Rolf Z. & Co werden höchst selten angehört. Dafür kennt unsere Tochter nun die gesamte Familie Mozart beim Namen und singt und tanzt zur kleinen Nachtmusik, ihrem liebsten musikalischem Bilderbuch. 
Der Text ist noch zu ausführlich für sie und ich erzähle die Geschichte mit eigenen Worten oder sie hört sich die Geschichte auf der CD an.


Mir gefallen die Illustrationen der Bilderbücher ausgesprochen gut. "Wolferl", "Nannerl", Pferdekutschen und Tanz- Unsere Tochter liebt dieses Buch!


Peter und der Wolf ist ebenfalls sehr kindgerecht gestaltet. Erst werden die Charaktere vorgestellt und die Instrumente zugeordnet.


Die Illustrationen sind sehr ansprechend und realistisch und die Geschichte ist sehr spannend. 
Ich bin schon gespannt, wie lange das Interesse an den musikalischen Bilderbüchern noch anhält...

Wer sich für musikalische Bilderbücher interessiert, dem kann ich übrigens auch die Werke von Marko Simsa empfehlen.

Kommentare:

  1. Liebe Gertraud!
    Vielen Dank für diese großartige Empfehlung!! Auf so eine Idee wäre ich niemals gekommen, aber ich werde mir das gleich näher ansehen - richtig genial!
    Winterliche Grüße,
    Ricarda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ricarda!
      Als Lehrerin kommt man bei solchen Angeboten schnell in Versuchung. Ich kaufe ziemlich oft Dinge, die ich einmal für den Unterricht brauchen könnte, hihi... In diesem Fall hat es sich gelohnt ;-)
      Ganz liebe Grüße, Gertraud

      Löschen
  2. Ich überlege immer sooo lange, ob etwas sinnvoll ist und dann kaufe ich es doch nicht.. Manchmal echt schwierig, aber von den Spielzeug - Bergen, über die sich Eltern immer wieder beschweren, bleiben wir dadurch verschont *haha*. Aber solche Bücher brauchen wir auch :)
    Sonnige Grüße

    AntwortenLöschen