Sonntag, 21. Februar 2016

Unser Wochenende in Bildern (20./21.2.)

Samstag:
Unser Wochenende hat mit strahlendem Sonnenschein begonnen und ich habe mich mit dem Käferle auf einen Waldspaziergang begeben. Leider habe ich keinen passenden Wurzelstock für unseren Jahreszeitentisch gefunden, aber es war ein herrlicher Ausflug.



Besonders der kleine Bach hat dem Käferle gut gefallen und sie hat Steine und Stöcke ins Wasser geworfen. Wir sind auch an einer Wildtierfutterstelle vorbeigekommen und unsere Tochter hat alles genau begutachtet.


Gemeinsames Mittagessen mit dem Käferpapa, der zu Hause gewerkelt hat. Es gibt ein köstliches Gemüserisotto.


Den Nachmittag haben wir wieder draußen verbracht, weil es so sonnig war. Wir durften das Wildschwein Emily besuchen, das von einer Bauernfamilie in unserer Nähe aufgezogen wird. Es wurde als kleiner mutterloser Frischling nahe einer Straße gefunden und zur Aufzucht aufgenommen. 




Sonntag:
Der Sonntag Vormittag war verregnet und wir haben uns die Zeit im Haus vertrieben. 



Das Käferle hat Papierschiffe zu Wasser gelassen.


Zu Mittag gab es als Nachspeise Apfelrosen in Blätterteig. Diese schmecken sehr gut und sind schnell zubereitet. Man nimmt einen Blätterteig, bestreut ihn mit einem Zimt- Zuckergemisch und schneidet dann den Teig in Streifen (einige Zentimeter dick). Diese belegt man mit dünnen Apfelscheiben, die zuvor in der Pfanne leicht angebraten werden. Nun braucht man die Streifen nur noch einzurollen und mit Eiklar zu bestreichen. Die Apfelrosen werden bei 200° eine halbe Stunde lang gebacken. Optisch ähneln meine ersten Apfelrosen zwar eher Schnecken, aber geschmeckt haben sie trotzdem.


Nach dem Essen und dem Mittagsschlaf hat das Käferle noch gemalt.



Dörräpfel wurden portioniert und verpackt und spazieren waren wir auch noch einmal!



Wir starten gut erholt in die neue Woche!
Wie habt ihr das Wochenende verbracht?

Hier geht es zu  Susannes Blog Geborgen Wachsen und weiteren spannenden Wochenendeinblicken. 

Kommentare:

  1. Liebe Gertraud!
    Die Idee mit den Papierschiffchen ist toll, das muss ich mir unbedingt für den Sommer merken! Oder für die Badewanne :)
    Sonnige Grüße,
    Ricarda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ricarda!
      Das wird dem Tiger bestimmt gefallen :)
      Liebe Grüße,
      Gertraud

      Löschen