Sonntag, 28. Februar 2016

Anhänger für den Osterstrauß aus Modelliermasse


In diesem Jahr ist der Ostersonntag am 27. März. Limalisoy ruft zur kreativen Linkparty Alles außer Hase auf, die nur noch bis Ende Februar läuft, damit noch genügend Zeit zum Nachbasteln bleibt.


Ich habe mich für eiförmige Osterstrauß- Anhänger aus weißer lufttrocknender Modelliermasse entschieden. Das Käferle konnte mit ihren 2 Jahren alle Arbeitsschritte beinahe ohne Hilfestellung ausführen. Die Anhänger sind also bestens für Kinder zum Besteln geeignet.



Du brauchst:
  • lufttrocknende Modelliermasse
  • eine Klopapierrolle oder Küchenrolle als Ausstechform
  • Teigrolle
  • Motivstempel, Häkeldeckchen, Flechtkorb, Holzstab,.... Materialien, um die Eier mit einem Muster zu bedrucken
  • eventuell Farben, um die Anhänger zu bemalen
  • Bänder zum Aufhängen der Anhänger


So geht es:

  • Die Modelliermasse weich kneten und mit der Teigrolle ausrollen. Unsere Anhänger sind schätzungsweise 5mm dick geworden.
  • Mit der Klopapierrolle werden nun die eiförmigen Anhänger ausgestochen. Unser Käferle wollte dann zumindest einen Hasen- Anhänger machen...


  • Die Eier bekommen nun ein Muster. Unsere Tochter hat dafür den Schnitzelklopfer aus ihrer Spielküche verwendet, hihi.... und ich habe unter anderem das Muster von Körben in die Modelliermasse gedrückt. 
  • Zum Aufhängen am Osterstrauß haben wir in jeden Anhänger mit einem Schaschlikspieß ein Loch gemacht.
  • Die Anhänger aus Modelliermasse sollten nun ungefähr einen Tag lang an der Luft aushärten.
  • Anschließend kann man sie bereits aufhängen oder noch bemalen.


Viel Freude beim Basteln!

Kommentare:

  1. Die sind ja wirklich zum Anbeißen geworden! Die Fimomasse habe ich auch daheim - ist wirklich total leichtgewichtig und gut für kleine Äste geeignet- Auch wieder eine schöne Idee, die ich nachmachen möchte. Vielen Dank fürs Mitmachen!!
    Liebe Grüße, Yvonne

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Yvonne!
      Danke für die netten Worte und auch für die Linkparty! Ich habe viele großartige Ideen entdeckt, die ich umsetzen möchte!
      Liebe Grüße,
      Gertraud

      Löschen
  2. Hallo liebe Gertraud!
    Eine tolle Idee - das werden wir diese Woche auch gleich machen, hab alles daheim, was wie dafür brauchen *hihi*
    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Ricarda

    AntwortenLöschen
  3. Wow, bei Euch sieht es ja schon sehr österlich/frühlingshaft aus! Und Dein Kind war so fleissig!

    GRÜNE Grüße,

    Caro

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!
      Ja danke, ich freue mich einfach schon riesig auf den Frühling :)
      Glg Gertraud

      Löschen