Dienstag, 1. Dezember 2015

Der Nikolaus ist unterwegs

Wir haben unseren Jahreszeitentisch umdekoriert und da der erste Schnee in diesem Winter bereits gefallen (und wieder geschmolzen) ist, habe ich mich für eine winterliche Szenerie entschieden. Die Hoffnung auf weiße Weihnachten lebt! Den letzten Jahreszeitentisch,  den ich euch gezeigt habe, zierte das wunderschöne Martinspüppchen, welches Susanne von Susannelfe für uns genäht hat (klick). Susanne hat auch einen sehr edlen und freundlichen Nikolaus für uns gemacht, der sich schon auf den Weg gemacht hat, um die Kinder mit Köstlichkeiten zu beschenken. Susanne hat einen eigenen Dawanda- Shop und nimmt auch Auftragsarbeiten an. Auf ihrer Website gibt es auch viele schöne Püppchen zu entdecken und sie verrät wie man ein Püppchen für den Jahreszeitentisch nähen kann. 



Der heilige Nikolaus wird auf seinem Weg durch den verschneiten Wald von einem Esel begleitet. Für den Weg habe ich die selbstgemachten Waldorfbauklötze unserer Tochter verwendet. 


Als Hintergrund habe ich Tücher in Blautönen gewählt und eine kleine Winterlandschaft mit Seccorell- Farben gemalt.


Aus Papier habe ich nach dieser Anleitung noch Schneeflocken gebastelt.



In der Waldorfpädagogik trägt der Nikolaus übrigens oft ein blaues Gewand, aber ich finde das edle Rot in Kombination mit den goldenen Bordüren sehr hübsch. Das Käferle schnappt sich den Nikolaus häufig zum Spielen. Er beschenkt dann ihre Püppchen mit Leckereien und alle müssen probieren. 

Am 6. Dezember wird das Nikolauspüppchen dann die Kinder bei uns am Jahreszeitentisch beschenken. Schaut wieder vorbei und teilt mir mit, welche Gestaltungsidee euch besser gefällt!


Wer auf der Suche nach weiteren kreativen Ideen ist, schaut am besten bei creadienstag vorbei!

Kommentare:

  1. Liebe Gertraud!
    Euer Jahreszeitentisch ist wieder wundervoll - so liebevoll und stimmig zusammengestellt! Alles wirkt so unglaublich harmonisch! Echt toll!
    Liebe Grüße,
    Ricarda

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Ricarda!
      Danke!!! Ich freue mich immer sehr über deine lieben Worte!!! Bin schon gespannt auf dein Feedback zu meiner 2. Gestaltungsidee ;-)
      Liebe Grüße,
      Gertraud

      Löschen