Samstag, 19. September 2015

Unser bunter Jahreszeitentisch im Herbst

Der Herbst ist meine Lieblingsjahreszeit und weckt jedes Jahr meine kreative Ader. Auf unserem Jahreszeitentisch hat der Herbst in all seinen Farben und seiner Fülle bereits Einzug gehalten.
Das Käferle hat begeistert mit uns Kastanien, Nüsse, Hagebutten und viele andere Herbstschätze gesammelt, die nun den Jahreszeitentisch schmücken. Vor allem im Herbst gibt es für Kinder in der Natur so viel zu entdecken und zu sammeln!


Besonders gut gefällt mir die Zwergenhöhle, die der selbst gestrickte Hottinger Zwerg bewohnt. Dieses urige Stück eines Baumstammes haben wir auf einem Streifzug durch den Wald entdeckt, ebenso wie die knorrigen Äste. Auf dem Kürbis haben wir ein Kürbiskind platziert und seitlich eine Vogelscheuche.


Hottinger Zwerg

Die kahle Wand schmückt ein Herbstposter (Illustration Eva M. Ott- Heidmann).



Die Apfel- Laterne ist auch selbst gemacht und zwar aus Pappelsperrholzplatten mit der Laubsäge. Einen wunderschönen Herbststrauß mit Sonnenblumen und einen Korb mit Walnüssen haben wir dem Herbsttisch auch noch hinzugefügt.



Am Tisch darf bei uns das passende Jahreszeitenhäuschen nicht fehlen!
Unser Jahreszeitenpüppchen ist in einen Blätterrock geschlüpft und hält eine Hagebutte in der Hand.

Bevor der Jahreszeitentisch wieder zum Bespielen freigegeben wurde, habe ich schnell noch die Fotos geknipst. Denn so wie die Natur ihr Bild laufend verändert, so verändert sich auch der Jahreszeitentisch...

So sah unser Jahreszeitentisch zur Osterzeit aus (klick) und so im Sommer (klick).

Der Herbsttisch spiegelt die Vielfalt, Fülle und Farbenpracht der Jahreszeit wider, daher ist er etwas "üppiger" geworden.

Wer sich näher über die Hintergründe des Jahreszeitentisches informieren möchte und Anregungen sucht, wird hier fündig.

Ich wünsche euch in diesem Sinne einen bunten Herbst!

© Kleine Mami

Kommentare:

  1. Liebe Gertraud!
    Endlich schaff ich eine kurze Nachricht hier bei dir...
    Eure Jahreszeitentisch ist soo toll! Hoffentlich schaff ich auch bald einen *hihi*
    Glg Ricarda
    PS.: Du hörst in den kommenden Tagen ausführlicher von mir ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey!
      Dankeschön :)
      Mach dir keinen Stress wegen dem Schreiben!!!!! Freu mich trotzdem auf deine Nachricht....
      Glg Gertraud

      Löschen