Dienstag, 28. Juli 2015

Kunst mit Stickern - Eine Aktivität für die Kleinen

Heute habe ich mit dem Käferle eine Idee verwirklicht, auf die ich vor längerer Zeit hier gestoßen bin und die ich kürzlich auf einem meiner neuen Lieblingsblogs Tigers großes Abenteuer wieder entdeckt habe. Vielen Dank für diese wunderbare Anregung!
Das Käferle versucht oft die Aufkleber, die auf Obst oder anderen Lebensmitteln angebracht sind, die es im Supermarkt zu kaufen gibt, herunter zu ziehen. Daher dachte ich, dass sie vielleicht an dieser Aktivität Gefallen finden könnte.

Ich habe ihr kreisförmige Sticker in verschiedenen Farben und ein Blatt Papier auf ihrem Tablett bereit gestellt.


Die Farben der Sticker haben sie sehr angesprochen, da sie gerade sehr an Farben und ihren Bezeichnungen interessiert ist. Ihr erstes und liebstes Farbwort war rot, dann folgten blau, weiß, rosa, lila, orange und grün. Diese Farbwörter spricht sie bereits und sie benennt diese Farben meist auch richtig.
Ich zeigte ihr das Ablösen und Aufkleben der Sticker vor und sie versuchte es ebenfalls. Beim Ablösen brauchte sie meist noch Hilfe, hier fehlte noch das feinmotorische Geschick.



Das Sticker- Kunstwerk klebte ich dann noch auf ein Blatt Buntpapier und mit diesem schönen "Rahmen" befestigte ich es mit Magneten am Heizkörper. Da kann das Käferle ihr Werk nun auf Augenhöhe bewundern!


Kommentare:

  1. Hallo Gertraud!
    Vielen lieben Dank für deine tolle Verlinkung!! :)
    Die Übung scheint bei euch besser funktioniert zu haben *hihi*
    Ich habe jetzt beschlossen, dass wir in Zukunft Richtung Farben mehr machen wollen - bis auf (hin und wieder) blau kennt mein Tiger noch keine Farben...
    Ich wünsch euch noch einen schönen Tag!
    Vom Winde verwehte Grüße, Ricarda

    AntwortenLöschen
  2. Hey!
    Na ja, soo gut hat es bei uns auch nicht geklappt, vielleicht sollten wir es mit Stern- Stickern versuchen, die können sie vielleicht leichter abziehen... Wäre für Inspiration bezüglich Übungen zum Thema Farben sehr dankbar!!!
    Glg Gertraud

    AntwortenLöschen