Mittwoch, 6. Mai 2015

Unser Lernturm (Learning Tower)

Herzlichen Dank an den Käferpapa, der uns den Lernturm aus dem Ikea Hocker Bekväm nach der Anleitung von Glücksflügel gebaut hat.


Der Lernturm ist ein von den Gedanken Maria Montessoris inspiriertes Möbelstück, das es bereits Kleinkindern ermöglicht, bei häuslichen Arbeiten teilzuhaben  und ihre Selbstständigkeit fördert.

Nicht das Kind soll sich der Umgebung anpassen,
sondern wir sollten die Umgebung dem Kind anpassen (Maria Montessori).



Hilf mir, es selbst zu tun (Maria Montessori). 



Das Käferle liebt es oben auf ihrem Turm zu stehen und in der Küche mitzuarbeiten. Besonders beliebt ist das Waschbecken, dort wird gepritschelt, geschrubbt, gegossen, geschüttet, Wasser aus einem Schwamm gepresst, experimentiert oder die Gießkanne befüllt.


Kleinkinder sind meist sehr an Küchenarbeit interessiert, der Lernturm ermöglicht es ihnen auf Arbeitshöhe der Erwachsenen mitzumachen. 
Der Lernturm ist ein genialer Küchenhelfer!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen