Freitag, 15. Mai 2015

16 Monate

Mit 16 Monaten ...

  • bist du knapp 80 cm groß
  • hast du bereits sehr viele Zähne, es fehlen nur noch die vier hinteren Backenzähne und ein Eckzahn
  • läufst du sehr gerne, wenn auch noch nicht frei
  • versuchst du überall hinauf zu klettern
  • krabbelst du die Stiege hoch
  • wechseln sich unruhige und ruhige Nächte ab (je nachdem, ob du gerade zahnst oder nicht)
  • kannst du schon soooo viele Wörter sagen, dass ich nicht mehr alle aufzählen kann; kleine Auswahl an neuen Wörtern: Baum, Auto, heute, Anna, Bub, Henne, Ente, alle, Vanille, hopp hopp, Oma, Opa, geht, Paprika,...
  • kannst du alles verstehen, was gesprochen wird
  • ist das Füttern von Tieren deine absolute Lieblingsbeschäftigung
  • pflückst du gerne Gras und Löwenzahn für die Hasen
  • bringst du den Hühnern gerne Körner und Topfen
  • nimmst du immer meine Hand und willst, dass ich Tiere und Menschen streichle (selbst in Büchern), was ich dann meist auch mache
  • liebst du Steckspiele
  • faszinieren dich die Hühnerküken bei der Oma 


  • bist du unser ganzer Stolz
  • verkriechst du dich zum Spielen gerne mit mir unter der Decke, die ich so halten muss, dass eine Höhle entsteht; Papa muss uns dann suchen
  • isst du gerne grünen Salat mit Kürbiskernöl; es gibt Beweisfotos 

© Kleine Mami

  • sitzt du gerne auf dem Dreirad und lässt dich durch die Gegend kutschieren
  • tobst du dich abends gerne auf mir aus und kugelst über mich drüber
  • spielst du gerne Ball
  • hast du gelegentlich kleine Wutanfälle
  • plauderst du gerne am Telefon
  • lockst du Tiere gerne mit Lockrufen an (Schafe, Ziegen, Kühe, Pferde)

© Kleine Mami
  • knüpfst du bereits erste Freundschaften mit anderen Kindern
  • bist du gerne stark, du wirfst dein Hüpfpferd um und stellst es wieder auf oder trägst schwere Sachen
  • gießt du gerne Blumen mit der Gießkanne
  • streichelst du gerne Blumen
  • stehst du gerne im Lernturm und hilfst mit
  • schaust du dir gerne Wimmelbücher an
  • lässt du dir die Zähne putzen, dafür ungern die Nägel schneiden
  • ist das Wickeln kein Problem, dafür das Baden
  • fährst du gerne im Auto mit, wenn die Fahrt nicht zu ewig dauert (wer hätte das gedacht)
  • wirst du immer noch gerne gestillt
  • kuschelst du gerne mit uns und wir mit dir
  • kannst du alleine aus einem Glas trinken und bist auch beim Löffeln sehr geschickt
  • antwortest du prinzipiell nur mit NEIN
  • schaust du dir gerne alte Kinderfotos von mir an

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen